Die Age Stiftung lanciert das Programm «Socius – wenn Älterwerden Hilfe braucht» zur Förderung niedrigschwelliger, bedürfnisorientierter und koordinierter lokaler Unterstützungssysteme für ältere Menschen. Diese sollen befähigt werden, auch bei gesundheitlichen Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Für das Programm sucht die Stiftung Akteure der Altersarbeit in zehn Deutschschweizer Gemeinden oder Regionen, die den Aufbau und Betrieb entsprechender Unterstützungssysteme organisieren möchten und so mithelfen, Modelle für weitere Regionen zu entwickeln.
Förderprogramm für bedürfnisorientierte Unterstützungssysteme in Gemeinden und Regionen
Laut der Schweizerischen Gesundheitsbefragung ist jede fünfte Person ab 65 Jahren in der Schweiz in ihren Alltagsaktivitäten eingeschränkt. Diese Einschränkungen werden mit zunehmendem Alter häufiger und gehen mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf einher. Die bisherigen Hilfeangebote für ältere Menschen entsprechen aber noch zu häufig einem «Reparatursystem», das erst in Anspruch genommen wird, wenn bereits vieles nicht mehr geht. Verloren gegangene Ressourcen lassen sich dann oft nicht mehr wiederherstellen, sondern müssen extern kompensiert werden. Leicht zugängliche lokale und koordinierte Unterstützungssysteme könnten präventiv wirken, indem sie interne und soziale Ressourcen des alternden Menschen stärken und dadurch dessen Selbständigkeit länger aufrecht erhalten. Die Unterstützung muss partnerschaftlich und an individuellen Bedürfnissen orientiert erfolgen.
Heutige Angebote: Zu- und Übergänge häufig zu kompliziert
Die Organisation von individuell angepassten Unterstützungsleistungen ist nicht immer einfach. Alte Menschen und ihre Angehörigen sind mit der Frage, in welcher Situation welche Art von Hilfe wo organisiert werden kann, oftmals überfordert. Heute bestehen zwar viele qualitativ gute Angebote, diese sind aber häufig fragmentiert. Sie werden von verschiedensten Organisationen und Personen erbracht und sind daher nur unvollständig aufeinander abgestimmt und koordiniert. Die Folge: Für alte Menschen ist der Zugang zu den Angeboten umständlich, der Übergang von einem Angebot zu einem anderen kompliziert und autonome Entscheide zu treffen schwierig.
«Socius»: Zusammen geht es besser
Hier setzt das nun lancierte Programm «Socius – wenn Älterwerden Hilfe braucht» der Age Stiftung an. Mit dem auf fünf Jahre angelegten Programm will die Stiftung zu einer Lösung dieser Problemstellungen beitragen und sucht dazu zehn Gemeinden oder Regionen in der Deutschschweiz, die sich im Rahmen dieses Programms engagieren möchten.
Ziel ist eine verstärkte Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Anbietern und eine verbesserte Koordination ihrer Angebote auch mit nachbarschaftlichen und freiwilligen Hilfen. Die Angebote selber müssen nicht als Konkurrenz zu Bestehendem neu erfunden werden, vielmehr sollen mit grösstenteils bestehenden Angeboten bedürfnisorientierte Unterstützungssysteme für ältere Menschen in Gemeinden und Regionen organisiert werden. Dies erfordert eine Überprüfung und Verbesserung von Schnittstellen zwischen den einzelnen Angeboten, um alten, fragilen Menschen den Zugang zu den Hilfeleistungen zu erleichtern.
Das Programm: Unterstützung für Unterstützer
Die Age Stiftung hat eine Website aufgeschaltet, auf der sich interessierte Gemeinden und Regionen bis Mitte Januar 2015 für die Teilnahme im Programm bewerben können. Die Programmteilnehmenden erhalten ein Lernumfeld, Expertenwissen sowie einen finanziellen Beitrag zur Umsetzung ihrer Ziele. Gleichzeitig verpflichten sie sich, ihre Prozesse und Arbeitsfortschritte zu reflektieren, sie zu dokumentieren und sich miteinander auszutauschen. Ein wichtiges Ziel des Programms ist es ausserdem, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den einzelnen Gemeinden zusammenzufassen und anderen Gemeinden und Regionen zur Verfügung zu stellen. Das Programm «Socius – wenn Älterwerden Hilfe braucht» will damit möglichst vielen älteren Menschen ein möglichst unabhängiges und autonomes Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen.
Weitere Informationen: www.programmsocius.ch