Über uns

In den Gesundheitszentren für das Alter leben über 3000 Bewohnerinnen und Bewohner. In über 30 Gesundheitszentren erhalten sie die nötige Pflege und Betreuung – abhängig vom individuellen Bedarf.

Die Gesundheitszentren der Stadt Zürich führen nebst Häusern, in denen Bewohnerinnen und Bewohner keine bis wenig Pflege und Betreuung benötigen auch Abteilungen für rehabilitative Akut- und Übergangspflege, ein umfangreiches gerontopsychiatrisches Angebot, eine spezialisierte Abteilung für Palliative Care, Abteilungen für jüngere pflegebedürftige Behinderte, für Spezialpflege usw. Ebenso bieten die Gesundheitszentren der Stadt Zürich verschiedene ambulante Dienstleistungen für pflegebedürftige Menschen an, die zu Hause leben. Dazu gehören die Memory Clinic Entlisberg, die Gerontologische Beratungsstelle SiL und vier Tageszentren. Der Geriatrische Dienst der Stadt Zürich gehört zu den Gesundheitszentren und gewährleistet die ärztliche Betreuung und Behandlung der Bewohnerinnen und Bewohner. Er ist ausserdem Teil des Stadtärztlichen Dienstes und übernimmt daher die Gefährdungsmeldungen bei Menschen über 65 Jahren.

Das Zentrum für Gerontologie (ZfG) ist ein interdisziplinäres und interfakultäres Kompetenzzentrum der Universität Zürich.

Es erarbeitet wissenschaftliche Grundlagen für ein Altern mit guter Lebensqualität und strebt zu diesem Zweck die interdisziplinäre Vernetzung von Forschung und Lehre auf allen Gebieten der Alterswissenschaften an. Das Zentrum sensibilisiert Wirtschaft, Politik, Kultur, Kirche und Öffentlichkeit für gerontologische Fragen und fördert die Zusammenarbeit und Verständigung zwischen Forschenden, älteren Menschen selbst und in der praktischen Altersarbeit Tätigen.

Das ZfG und die Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Gemeinsam führen wir Forschungen und Praxisprojekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch und setzen uns so für neue Wege in der Alterspflege und –betreuung ein. In diesem Blog berichten wir über gemeinsame und eigene Projekte, Forschungen und über alles, was sich um das faszinierende Thema der Gerontologie dreht. Im April 2023 eröffnete an der Universität Zürich das Healthy Longevity Center (HLC), welches das Ziel verfolgt, Grundlagenforschung und angewandte Forschung sowie Wissensvermittlung zu gerontologischen Fragen des gesunden Alterns in individuell und gesellschaftlich relevante Innovationen umzusetzen. Das ZfG ist dem HLC angegliedert.