Die Smartphone App «Soul Gardening» unterstützt beim Festhalten und Loslassen

Zufriedenes Altern hat aus psychologischer Sicht mit Festhalten und Loslassen zu tun. Da geht es darum Beziehungen, die uns wichtig sind, aufrechtzuerhalten und gleichzeitig um Dinge loszulassen, die negativ sind – wie zum Beispiel Kränkungen, Überzeugungen, Gefühle oder unerreichbare Ziele. Das kann schwierig, ja schmerzhaft sein. Für die Bewältigung von Lebensherausforderungen und die Entwicklung einer zufriedenen Lebenshaltung ist das Zusammenspiel zwischen Festhalten und Loslassen ganz wesentlich. In diesen Prozessen des Festhaltens und Loslassens Menschen zu begleiten, zu unterstützen und zum Nachdenken anzuregen, kann auch digitale Technologie eingesetzt werden.

Digitale Begleitung und Unterstützung

Eine innovative Möglichkeit zur psychologischen Begleitung und Unterstützung von Veränderungsprozessen besteht darin, Smartphone Applikationen zu nutzen. Die digitale Begleitung ist eine besondere Form der psychologischen Begleitung, bei der anstelle einer realen Person ein digitaler Begleiter, wie zum Beispiel ein sogenannter Chatbot eingesetzt wird, um individuelle Veränderungsprozesse anzustossen und aufrechtzuerhalten. Ein Chatbot besteht aus einem technischen Dialogsystem, mit dem per text- oder sprachbasierten Eingaben kommuniziert werden kann. Diese Form der Begleitung ist besonders nützlich, um niederschwellige Unterstützung für Bestrebungen zur Selbst- und Verhaltensänderung zu bieten und um sich mit wichtigen Themen wie Festhalten und Loslassen im Alltag zu beschäftigen, ohne eine psychologische Beratung aufzusuchen.

“Seelengärtnern”

Eine neu entwickelte Smartphone App «Soul Gardening» (deutsch: Seelengärtnern) bietet eine digitale Begleitung über drei Wochen und fordert zum Nachdenken heraus: Was möchte ich in meinem Leben loslassen, und woran darf oder will ich festhalten? Welche Ressourcen, wie zum Beispiel soziale Unterstützung, stehen mir zur Verfügung, um ein wichtiges Ziel zu verfolgen? Was hilft mir dabei, mich von einem Menschen zu verabschieden und einen Neuanfang zuzulassen? Wie finde ich ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden wichtigen Prozessen? In der App «Soul Gardening» werden wissenschaftliche Erkenntnisse durch leicht verständliche Texte und Bilder vermittelt und einfache Verhaltensübungen und Selbstreflexionsaufgaben für den Alltag vorgeschlagen. Schritt für Schritt werden mit Hilfe der App Veränderungen sichtbar gemacht. Die Inhalte der App beruhen auf etablierten entwicklungspsychologischen Beratungsmodellen. Eine Pilotstudie im Rahmen der Masterarbeit von Sibille Schilter hat gezeigt, dass die Mehrheit der Befragten mit der App zufrieden war und sie gerne zur Nutzung weiterempfehlen.

Alle
Forschung

Kommentar Schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert